Forum der VGS Eichenzell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lob und Kritik an die VGS~

+6
Herchenhan
Korkell
lucky
OL!
RoctiS
R1-c0
10 verfasser

Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Gast Fr Nov 09, 2007 5:16 pm

Habt ihr ein Lob an die VGS ?
Oder Kritik ?
Dann postet es hier ~


Zuletzt von Kati am Do Sep 17, 2009 6:42 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  R1-c0 Fr Nov 09, 2007 5:37 pm

1. Warum ? Sind wir etwa zu dumm um Leute auf den Pausenhof zu shciken ?
2. Warum ? Sind wir etwa zu dumm um jüngeren Mitschülern mal über die schulkter zu gucken und bei der matheaufgabe zu helfen ?
3.Warum ? Könnten wir eventuell das geld noicht richtig zählen oder es vllt. aus der kasse klauen ?
__________
JA Exclamation Exclamation Exclamation Razz Razz Razz
R1-c0
R1-c0
Uni-Student

Anzahl der Beiträge : 143
Alter : 33
Anmeldedatum : 03.11.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  RoctiS Fr Nov 09, 2007 6:18 pm

ne aber es geht denk ich mal um die förderrung es wird nunmal unterschieden zwisch h und r schülern und die r schüler werden nunmal mehr gefördert durch solche extras
RoctiS
RoctiS
Doktor

Anzahl der Beiträge : 404
Alter : 33
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 05.11.07

http://www.schreckschruwe.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  OL! Fr Nov 09, 2007 8:30 pm

Jaa du musst aber au mal bedenken dass das auch nur die 10. Klassen dürfen...
un außerdem warum sollten au noch die hauptschüler pausenaufsicht machen 2 Klassen sin ja schon genug un auf die 10.Klässler hören die Kidz au mehr... Razz
OL!
OL!
Doktor

Anzahl der Beiträge : 247
Alter : 32
Ort : Döllbach
Anmeldedatum : 01.11.07

http://www.shisha-mania.com

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  lucky Fr Nov 09, 2007 11:39 pm

wie siehten das aus wenn en hauptschüler nen kleinen realschüler beaufsichtigt nennst du das dann förderung Question Very Happy
lucky
lucky
Geselle

Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 33
Ort : Elbental
Anmeldedatum : 31.10.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Gast Sa Nov 10, 2007 12:43 am

.......


Zuletzt von Kati am Do Sep 17, 2009 6:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Korkell Sa Nov 10, 2007 6:00 pm

naja hm^^ also es ist für mich ganz verständlich, dass Realschüler mehr gefördert werden als Hauptschüler, der Abstand zwischen der Förderung von Gymnasiasten und Realschülern ist ja auch um einiges größer.
Korkell
Korkell
Doktor

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 32
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 31.10.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  RoctiS Sa Nov 10, 2007 7:11 pm

Kati~dattebayo schrieb:Also ich hab ja nix gegen realschüler , aber ich find des ehrlichgesagt total gestört , warum werden die r klassen gefördert und dir H nicht ? und wenns nur wegen dem einen jahr länger ist , dann sollen die von mir aus noch ne 10. klasse bei der H dranhängen ~~~

warum biste dann net gleich auf die realschule ?
RoctiS
RoctiS
Doktor

Anzahl der Beiträge : 404
Alter : 33
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 05.11.07

http://www.schreckschruwe.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Gast So Nov 11, 2007 8:32 pm

,.....


Zuletzt von Kati am Do Sep 17, 2009 6:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Herchenhan So Nov 11, 2007 9:51 pm

Hallo Kati,
es gab in der Vergangenheit und wird es auch in Zukunbft geben, Schüler, die aus der H in die R 10 gekommen sind. Zwei, die ich kenne, waren dann in der R 10 sogar Jahrgangsbeste. Es ist immer nur eine Frage des Leistungswillen und des Leistungsvermögens.
Liefere ein sehr gutes Zwischenzeugnis ab und sprich mit Herrn Franke, ob du die 10 bei uns machen kannst.
Es geht aber auch, den Realschulabschluss außerhalb der VGS zu erlangen. Du kannst dich -theoretisch- noch bis zum Abitur qualifizieren...
Herchenhan
Herchenhan
Doktor

Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 57
Ort : Tann/Rhön
Anmeldedatum : 28.10.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  RoctiS Mo Nov 12, 2007 1:41 pm

genau so würd ichs probieren ansonsten machste, BFS da machste dann in 2 jahren den realschulabschluss nach.
RoctiS
RoctiS
Doktor

Anzahl der Beiträge : 404
Alter : 33
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 05.11.07

http://www.schreckschruwe.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  XS1CHT Di Nov 13, 2007 7:40 pm

ich würde sagen (sorry meine meinung) aber dafür seit ihr nunmal auf der hauptschule das ihr einfach gesagt zu dumm seit , so tätigkeiten gewissenvoll und verantwortungsvoll durchzuführen , wenn ich manche hauptschüler an unserer schule seh wie die abspacken -.- da wirds einem echt übel obwohl es auch einzelne fälle in den r klassen gibt Razz klar sind viele der hauptschüler auch fähig dazu aber naja der "ruf" hauptschüler ist in deutschland der beste! was will man mit einem Haupt Abschluss grossartig in der Berufswelt anfangen? kloputzer bei Karstadt? ne danke Wink NIX GEGEN DIE HAUPTSCHÜLER SIND HAMMERTYPEN dabei die total korrekt sind und schlau aber einfach der RUF macht es ! meine meinung !

XS1CHT
Achtklässler

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.11.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Korkell Di Nov 13, 2007 7:51 pm

Ich empfehle dir dich das nächste mal bei so einem Thema gewählter zu artikulieren...
Hauptschule ist nunmal die Schulform die in Deutschland am wenigsten gefördert wird und das ist meiner Meinung nach gerecht, wenn man sich damit nicht abfinden will soll man sich entsprechend anstrengen und dauf die Realschule wechseln oder seine mittlere Reife nachholen.
Zu deiner behauptung mit Hauptschulabschluss wird man nichts...ein sehr guter Freund von mir hat mit diesem Wertlosen Hauotschulabschluss eine Ausbildung bei Porsche gekriegt Wink
Korkell
Korkell
Doktor

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 32
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 31.10.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  RoctiS Di Nov 13, 2007 8:32 pm

Hauptschule und realschule ist ein riesen unterschied... um real gut zu schaffen muss man lernen oder ein talent sein aber ohne geht nicht.
Bei haupt behaupte ich muss man nicht viel für tuen... und wie phil gesagt hat man muss Arbeiten um erfolg zu bekommen.
RoctiS
RoctiS
Doktor

Anzahl der Beiträge : 404
Alter : 33
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 05.11.07

http://www.schreckschruwe.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Mitarbeit bei PäM

Beitrag  Harmsen Mi Nov 14, 2007 7:56 pm

Moin Moin!

Ich finde die Diskussion, die hier geführt, an sich ganz interessant und auch gerechtfertigt, aber die Art und Weise, wie sich einige Leute daran beteiligen, ziemlich daneben.

Für die Mitarbeit an PäM suchen wir uns Leute aus, denen wir sorglos eine kleine Gruppe junger Schüler anvertrauen können. Bei der Auswahl der Mentoren geht es nicht um die Frage, ob jemand blöd sei oder nicht. Und schon gar nicht haben wir die Auffassung, dass Hauptschüler dazu grundsätzlich nicht geeignet seien. Der Grund liegt woanders (siehe unten).

Vorweg will ich dazu mal ganz deutlich sagen:
Wie so viele andere Lehrer auch unterrichte ich sowohl in dem Haupt- als auch im Realschulzweig, und meine Erfahrungen ergeben eindeutig: Es gibt nicht "den" Hauptschüler und "den" Realschüler. Man findet in Realschulklassen mitunter Leute, bei denen man sich regelmäßig fragen muss, was sie denn eigentlich darin suchen, denn sie hätten eher das Zeug für die Hauptschule oder aber für das Gymnasium. Ebenso ist es in der Hauptschule: Ich kenne da so einige, die ohne Weiteres in einer Realschulklasse mithalten könnten und dabei den ein oder anderen Realschüler in die Tasche stecken könnten. Darüber sollte so mancher Realschüler einmal nachdenken, bevor er einfach sagt, die Hauptschüler wären "dümmer".

Dass wir für PäM auf Realschüler zugehen, hat vielmehr damit zu tun, dass ein gewisses Alter erreicht worden sein sollte, mit dem auch meist eine gewisse Reife und Zuverlässigkeit einhergeht. Deshalb hatten wir bislang immer Schüler der Klassen R9 herausgesucht, die wir dann von ihrer Aufgabe als PäM-Mentor entlassen, wenn sie in das Prüfungsverfahren in der R10 angekommen sind [dann spätestens brauchen sie ihre Zeit dingender für's Lernen!]. Bei den Hauptschülern müssten wir analog dazu bereits gegen Anfang der Klasse H8 ansetzen, da sie bereits ein Jahr später im November in das Prüfungsverfahren einsteigen. Das ist für viele jedoch zu früh bzw. dann ist die Zeit für die Mitarbeit einfach zu knapp.

Die Frage nach der Reife, mitunter aber auch die nach der schulischen Leistung (im Realschulzweig) führt dazu, dass wir auch zahlreichen Realschülern eine Absage erteilen.

Und Fabian, entschuldige bitte, wenn ich das hier so persönlich anspreche, aber da du hier auch austeilst, wirst du sicherlich auch einstecken können: Kannst du dich erinnern, warum wir dich seinerzeit zunächst nicht mit PäM-Aufgaben betraut hatten? Denke bitte darüber nach, bevor du hier über andere Schüler urteilst.

Ich hoffe, dass ich hiermit einigen Missverständnissen - und vor allem: einigen Vorurteilen - entgegenwirken konnte.

LG, der Harmsen ;-)
Harmsen
Harmsen
Fünftklässler

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.11.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  NooK Mi Nov 14, 2007 11:24 pm

Yeha! Herr Harms goes VGS-Forum...
Meiner Meinung nach hat Herr Harms völlig recht! Es geht glaube ich nicht darum zu sagen "Hauptschüler sind zu dumm für PäM", aber das Alter spiel wohl eine große Rolle.
In der achten Klasse ist man zwischen 13-14 Jahre alt wenn ich nicht irre
In der neunten/zenten Klasse zwischen 14-16 Jahre! Das macht einen großen unterschied
NooK
NooK
Uni-Student

Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 32
Ort : Fulda
Anmeldedatum : 29.10.07

http://www.nook24.eu

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  skuT Do Nov 15, 2007 12:14 am

also ob man jetzt 13 oder 16 is das is schon ein großer Unterschied...aber solange man den Stoff gut kann, bei dem man den jüngeren Schüker/in unterstützen soll ist doch alles im grünen finde ich!
skuT
skuT
Doktor

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 29.10.07

http://www.atzenpower.siteboard.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  RoctiS Do Nov 15, 2007 7:21 pm

sososo

Und Fabian, entschuldige bitte, wenn ich das hier so persönlich anspreche, aber da du hier auch austeilst, wirst du sicherlich auch einstecken können: Kannst du dich erinnern, warum wir dich seinerzeit zunächst nicht mit PäM-Aufgaben betraut hatten? Denke bitte darüber nach, bevor du hier über andere Schüler urteilst.

so 1. Ich habe nicht wargenommen das ich mich bekehrt hätte oder ähnliches. Cool Aber ich finde nicht das das was mit meiner reife von anfang 2006 bis ende 2006 zutun hatte.

2. find ich es sollten auch die zukünftigen wissen was auf sie zu kommt. Es ist nicht so das die Kids da brav rumsitzen und ihre HA machen... Zu meiner Zeit zumindestens nicht.
Find es affig das die Kids einen erpressen. Es kam ernsthaft ein junge zu mir sagte "Fabian du .....*PIEP* (war ne lange piepshow)... aufjedenfall hab ich zu ihm gesagt das das so nicht geht und das er jetzt aufgeschrieben wird. Jaaa nix da der junge rennt zu seinem betreuer und sagt das ich zu ihm sowas gesagt hab... So die Betreuende lehrkraft die das damals getan hat konnte mich nicht leiden, war auch dagegen das ich mit mache, der junge sagt das zu ihr das ich das gesagt hab wem glaubt die lehrkraft dem braven kleinen jungen oder dem bösen 10. klässler fabian der aus ihrer sicht nicht bei päm mitmachen hätte sollen.
RoctiS
RoctiS
Doktor

Anzahl der Beiträge : 404
Alter : 33
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 05.11.07

http://www.schreckschruwe.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Harmsen Do Nov 15, 2007 7:25 pm

Hallo Fabian!

Doch doch, Fabian, du hattest dich erfreulicherweise doch sehr verändert.

Als wir die Auswahl für die Ausbildung zum Mentoren seinerzeit - nämlich im Februar/März 2006 - machten, da warst du ein ganz anderer als dann am Ende des Jahres 2006. Du warst herangereift und hattest in anderen Situationen gezeigt, dass man dir mittlerweile das nötige Vertrauen schenken kann.

Das war net bös oder persönlich gemeint, das weißt du aber sicherlich auch. Es sollte einfach nur ein gutes Beispiel sein ;-)


Bis die Tage, der Harmsen
Harmsen
Harmsen
Fünftklässler

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.11.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Gast Do Nov 15, 2007 7:31 pm

....


Zuletzt von Kati am Do Sep 17, 2009 6:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Harmsen Do Nov 15, 2007 7:34 pm

Ach ja, ein nicht unwesentlicher Nachtrag:

Es stimmt schon, dass es unter den Fünft- und Sechstklässlern immer mal Schüler gibt, die auch im Rahmen von PäM Probleme machen. Das liegt aber in der Natur der Sache.

Darauf haben wir ja in der Form reagiert, dass die Mentoren eine zweitägige Ausbildung erhalten, auf der sie auf ihre Aufgaben im Allgemeinen und auch solche - wie von Fabian beschriebenen - Fallsituationen im Speziellen vorbereitet werden.

Dennoch gibt es immer mal wieder Grenzüberschreitungen, in denen wir Lehrer dann richtigerweise hinzugezogen werden. Für uns ist es dann ganz schwierig, "richtig" und "falsch" zu beurteilen. Ich will mich damit schützend vor den Kollegen stellen, der in der Situation vielleicht schlichtweg falsch lag. Das kann aber immer mal vorkommen, niemand (!) ist unfehlbar.

Ich denke aber, dass jeder der Mentoren bestätigen kann, dass wir, die betreuenden Lehrkräfte bei PäM, uns jederzeit schützend vor die Mentoren stellen - nicht zuletzt weil wir wissen, dass dieser Job als Mentor ja nicht der einfachste ist.

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei allen Mentoren bedanken, dass ihr euch regelmäßig für die Betreuung der jüngeren Schüler zur Verfügung stellt - und dieses größtenteils mit hohem persönlichen Einsatz! Danke!!!

Guten Abend noch, der Harmsen :-)
Harmsen
Harmsen
Fünftklässler

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.11.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Herchenhan Fr Nov 30, 2007 12:19 am

Lasst das hier nicht einschlafen... ich finde, hier kamen bisher gute Beiträge...
Herchenhan
Herchenhan
Doktor

Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 57
Ort : Tann/Rhön
Anmeldedatum : 28.10.07

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  RoctiS Di Dez 04, 2007 12:24 am

Wegen den sogenannten "Grenzüberschreitungen" wo die kids die grenzen überschreiten und die mentoren beleidigen (sonstiges...) und die lehrer entscheiden müssen.
Genau diese Situationen müssen bei den Lehrern weiter ausgebaut werden. Die Mentoren können nicht mehr tun als den Lehrern die Wahreit sagen und die Kids sagen das gegenteil wort gegen wort...
Um das zu erkennen müssen die Lehrer das umfeld der einzelnen kids besser kennen lernen um ihre reaktionen auf verschiedene dinge kennen zu lernen. Ob eine solche reaktion wie sie vom kind oder mentor beschrieben wird in betracht gezogen werden kann.
Aber ein solches programm ist an sich für eine realschule zu umfangreich, deswegen gibt es sogenannten ganztags unterricht wo die kinder echt bis 5 uhr irgendwo sind hausaufgaben machen usw.
RoctiS
RoctiS
Doktor

Anzahl der Beiträge : 404
Alter : 33
Ort : Eichenzell
Anmeldedatum : 05.11.07

http://www.schreckschruwe.de

Nach oben Nach unten

Lob und Kritik an die VGS~ Empty Re: Lob und Kritik an die VGS~

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten